20 August 2022

19. - 20.08.22 Hamburg Cruisedays

19.08.22 Abend, Fortsetzung des Tages

Manchmal riecht es am Stellplatz nach Papierfabrik, wie in Mannheim.

Nach ausgiebigerem Ausruhen nehmen wir den Bus 153 um 18:17 Uhr bis Wilhelmsburg, S 3 bis Hammerbrook, ein voller Zug steigt aus, ein voller Bahnsteig steigt ein. S3 Richtung Pinneberg. Schon wieder eine dauernd hustende Frau! Das hatten wir heute Morgen auf dem Weg zum Womo auch schon. Ankunft Landungsbrücken ca. nach 65 Min.

Sofort ein Fischbrötchen an einem Stand, es ist Abendessenszeit. Übrigens kostet das vorne 6,50, aber 200 m weiter hinten nur noch 5,-. Danach gehen wir auf den Platz unter die Jugendherberge, über den Landungsbrücken, wo die U3 hält. Um 19:45 Uhr stehen wir da und sind wie festgeklebt bis 21:30 am Stück. Und es war nicht langweilig. Mit Ansagen; die Queen bewegt sich langsam nach 8 Uhr von Steinwerder raus um die Kurve hierher an uns vorbei, boah, ist die groß neben dem Blockbräu!, bis vor die Elphi, dreht dort langsam, kommt zurück und tutet wieder. Die blauen Lichter gehen nacheinander an. Aber diesmal sind es 4000 weniger als früher.

Die Cap San Diego - gestern erst den Vortrag darüber gehört 😍

blaue Stunde

Für den Rückweg mussten wir ungefähr auf die Uhr gucken, wir sollten so um die volle Stunde zurückfahren. Sind nach 11 weg. Es ging schnell in einem durch bis Wilhelmsburg, dann mussten wir 25 min auf Bus warten. Man könnte also etwas später losfahren.

11000 Schritte, 7 km

Samstag 20.08.22

Ruhige Nacht. Nichts zu hören, außer wenn ein Mensch vorbeigeht!

Getrödelt beim Frühstück, wenn wir gegen Mittag reinfahren, sind wir immer noch 11 Stunden unterwegs. Jetzt will ich erst mal ans Ende der Bunthäuser Spitze.

Rechts Süderelbe mit Niedersachsen, links Norderelbe / Hamburg

Der Turm hat 19 Stufen.

Es ist heiß, wenn die Sonne kommt, aber da wir erst im Dunkeln wieder zurückkommen, wenn es kühler ist, muss lange Hose und Jäckchen sein.

12:20 gefahren, 13:30 da, Pommes bzw Fischbrötchen, es ist sehr hell trotz Wolken, heute ist eine tolle Temperatur. Die Bahnstationen sind proppenvoll, aber auf der Empore am Hafen findet man eine Bank.

In den Bahnen tragen ca die Hälfte ordnungsgemäß FFP 2-Masken, der Rest unter der Nase oder nur dünne oder nur am Hals, und seltsamerweise sind das alles Menschen, denen man den Migrationshintergrund ansieht. Schon deutlich, wir fahren ja mehrere Stunden den Bahn/ Bus.

Spaziergang nach hinten zum Fischmarkt.

Zurück an die Stände, es gibt leider keine besonderen Rabatte😁. Das war unsere Kabine auf der QM2:

Softeis Bier, Klo, Wasser, Linie 62, das ist die Schlange! 380 Personen passen rein, bei der nächsten sitzen wir oben. Kehrwieder. Sonne von vorne, Rundfahrt dauert 1:15, Preis: null. Hafenrundfahrt 1 Std kostet 20,- oder 25,- je nach Firma. Deshalb war die Schlange lang 😎

Jetzt stellen wir fest: das Meeting AIDAprima und Magnifica ist erst nach halb 11. Nee, das geht nicht, ist uns zu spät.

Viel Security unterwegs. Auch auf den Bahnhöfen gibts überall Helfer in gelben Westen.

Zum Abendessen landen wir im Watergate, da waren wir schon mal. Zuerst meinen sie, es ist voll, aber der Zuständige für unten setzt uns an den Rand. Das Boot davor fährt weg, Aussicht klasse, die "alten" Schiffe fahren vorbei, die Stettin, noch eine, die Cap San Diego, wo Axel sogar aufsteht und seine Bratkartoffeln kalt werden lässt für ein Foto, und alle möglichen Schiffe von allen Richtungen. Ich bestelle noch einen Nachtisch, damit wir noch etwas bleiben können 😇, hatte ja nur ein Fischbrötchen.

20-25 Menschen laufen in einer Minute aus einer Richtung vorbei!

Die Magnifica war erst bei Otterndorf, jetzt schon halb da, passte später wie geplant, da waren wir aber schon weg.

21:10 Uhr haben wir den Rückweg angetreten, habe auf U3 verzichtet, die ich gerne mal fahren wollte, weil sie oben fährt, denn dann hätten wir vielleicht den Bus um 22:05 nicht rechtzeitig erreicht, sind gleich mit S3 wie gestern zurück. Bis Hammerbrook, Pendelzug bis Wilhelmsburg, Bus 351 bis Ende.

Um 22:53 Uhr hörten wir das Tröten der Schiffe, am Ende sogar zwei zusammen. Hier im Womo zu hören ! Wir sind ca 10 km Luftlinie weit weg! Da kam wohl der Wind von dort.

17800 Schritte, 10,6 km

Da wir heute und gestern so viele Menschen hatten, haben wir morgen, am Sonntag keine Lust mehr, nochmals reinzufahren in die Stadt, und auch keinen Grund mehr dazu. Es waren zu viele Menschen und auch genug Schiffe.

Die Fortsetzung mit dem Sonntag in Hamburgs Peripherie und den Tagen bis nach Hause findet sich dann wieder im anderen Blog Womo-Urlaub: https://2022womovorqueen.blogspot.com/ Ich werde erst das Ende fertigmachen und dann den WomoUrlaub vom Anfang her. Und dann sind bestimmt bald Herbstferien 😂.