16 August 2022

16.08.22 Brügge

Wir sind heute vor 8 Uhr schon beim Frühstück, es war auch voll, aber nicht so hektisch wie gestern nach 9. Vor 9 Uhr raus, erst mit Hafen-Shuttlebus zum Gebäude, draußen um die Ecke ist der Shuttle, Shuttle-express.de über getyourguide gebucht. Ein netter Mensch arbeitet die Leute ab, mit und ohne Reservierung ist offensichtlich wurscht, es kommen alle mit. Er betont, wir sollen uns die Zeiten abfotografieren. Nicht nötig, es ist jede halbe Stunde bis halb 5. Ich bedauere, dass ich die Regenjacke nicht in den Rucksack gepackt habe, es ist frisch und mittags sollen mal Wolken über uns wegziehen.

Hinfahrt ist ok. Direkt dort ist ein Womo Platz, den wir natürlich zuerst auskundschaften müssen. Jetzt ist nochwas frei. Später nicht mehr, 57 Plätze. 

Um 11 Uhr startet unsere guided walkingtour, 2 Stunden zu Fuß durch das volle Brügge. Wir waren alleine da, keiner kam, aber dann kam der Guide Jamal aus Palästina doch, mit Gruppe aus Brüssel, die eine Tagestour machen. Eine Steffi fehlt von seiner Liste noch. Er ruft mehrmals ziemlich laut in die Menschenmasse, die vor dem Klo sich sammelt 😄, aber sie erscheint nicht.  








Start ist am Beginenhof, der zweitgrößte nach Leuwwen. In der Mitte des 16. Jahrhunderts lebten hier hunderte Frauen und stellten viel Spitze her, jetzt 9. Wir drehen eine intensive Runde durch die Stadt, wobei wir aufpassen müssen, ihn nicht zu verlieren, denn Brügge ist einfach nur voll!

Die Führung endete um 12:45 Uhr im Schokoladengeschäft mit 5% Nachlass.

                                                                                                    Bierleitung!







Danach waren Durst und Hunger groß. Am Marktplatz haben wir was dagegen gefunden. Hinterher bei Axels zweiter Waffel am Stand vorne haben wir festgestellt: die hier waren nix, nicht die guten Hausmacher, und auch noch mit Stickstoff-Sahne. Dafür teuer, wir durften ja sitzen. 

Seit 12 bedauere ich nicht mehr, keine Jacke zu haben, es ist jetzt zu heiß für die lange Hose. 

Auf dem Rückweg sind weitere Fotos fällig. Wenn möglich im Schatten der Häuser... Und noch kleine Schoko Geschenke gekauft. Und Pin und Postkarten.

Die Luft ist raus, also nehmen wir den Weg so schnell wie möglich ohne verzögertes Gucken Richtung Bus, wollen um drei zurück. Es ist 6 Minuten vor 3, Bus steht da, es ist noch Platz drin, aber er fährt uns vor der Nase weg. Sauer!

Halbe Stunde rumhängen, wieder beim Treffpunkt unter Bäumen, denn beim Bus ist unerträglich.

Ich probiere während der heißen Wartezeit schon eine Email an den Veranstalter - Mail geht nicht weg, andere Adresse, geht weg, kommt aber nicht an, wird nicht gelesen, das wollen sie umständlicher. Hab wenig Akku und wenig Volumen, koppeln geht nicht. Bewerten Sie uns.... Mach ich gerne daheim.

 

Der nächste fährt nach halb 4, der will nicht den gleichen Fehler machen und früher los; Staus, braucht 45 Minuten, trifft die Einfahrt nicht, das müsste er aber wissen, lässt uns bei der Marine raus, müsste er auch wissen, hat aber von uns den Auftrag, seinem Kollegen zu sagen, er ist zu früh gefahren. Dafür war es in seinem Bus mehr als 30 Grad warm 😡🔥







Foto von ganzen Schiff wäre möglich, man darf aber keinen Meter zur Seite weichen. Das betraf eher Axel. Drin hätte ich zum ersten Mal Lust auf Softeis, eine Maschine ist sowieso außer Betrieb, die andere grade leer. War auch nix. 👎

Duschen. 

Als ich die Tür aufmache, turnt einer mit Pinsel und Musik vor unserem Balkon rum. Wir haben die Tür auf und auch die Gardine, Axel liegt da und schläft. Die streichen außen am Balkon was und verschwinden nach 10 Minuten wieder. Vielleicht weil es anfängt zu regnen? 

Balkonscheiben scheinen von außen geputzt, aber das Salz am Türrahmen hängt noch wie vorher. 

Aber der Duschkopf ist getauscht! Das hatte ich dem Boy heute morgen gesagt, es kommt nur aus der Hälfte der kleinen Löcher, aber dafür mit einem enormen Druck, nicht angenehm. Hat die maintenance heute erledigt. 👍

Essen klasse, danach kurz raus, warm, um uns herum sind 25 Schiffe zu sehen, und Windräder. Um 20:00 Uhr ist eine Flötistin im Theater, war mit dem Orchester von 8 Leuten super, klasse und Lieder die man kennt. 

       Queens Room mit Beatles

Um 21 Uhr in Queens Room zu den Beatles.Veranstaltung für Briten 😀. Saubere Musik ist anders, aber das waren ja die Beatles, Pilzköpfe mit Gitarren, die in die Mikros geschrieen haben, dass die Mädchen umgefallen sind. Das letzte ist hier nicht passiert, aber bei den bekannten Liedern wurde drauf getanzt. Es waren einige mir unbekannte dabei!

Auffallend: ich hatte die Maske auf vom Aufzug her, ich war in dem vollen Saal die einzige. Schnell runter, das ist ja ein Ding. Bei jeder Ankündigung steht drunter: auf der Tanzfläche wird dringend zum Tragen von Gesichtsmasken geraten. Null! 

Dahinter gehts zur Disco/ nightclub, heißt hier G32, wo nachts Party ist. Da steht auch das Modell des Schiffs an der Seite. 

Morgen soll es regnen. Gibts das auch noch????

16.000 Schritte und 10 km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

19. - 20.08.22 Hamburg Cruisedays

19.08.22 Abend, Fortsetzung des Tages Manchmal riecht es am Stellplatz nach Papierfabrik, wie in Mannheim.  Nach ausgiebigerem Ausruhen neh...